RICHARD ILYA TAUBER – PIANIST & DIRIGENT

Musik gehört zu meinem Leben seit meiner Kindheit. Bereits im Alter von vier Jahren erhielt ich Klavierstunden und Musikunterricht von meinen Eltern, die beide Musikpädagogen sind. Meine Liebe zur Musik, meine jahrelange Erfahrung als Pianist und Dirigent, und vor allem meine Freude am Unterrichten (u.a. als Senior Lecturer der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) haben mich dazu geführt, mein Wissen im Rahmen von Klavierunterricht, Dirigierunterricht, Korrepetition und Musiktheorie in Wien weiterzugeben.

Ich freue mich darauf, auch Sie in meinem Privatunterricht in Ihrer musikalischen Laufbahn bestmöglich zu unterstützen!

Über mich

Geboren 1976 in St. Petersburg, absolvierte ich das Hochschulstudium in den Fächern Klavier (bei Prof. Vladimir Nilson) und Dirigieren (bei Prof. Ilya Musin)  in St. Petersburg. 1993 führte ich mein Dirigierstudium am Mozarteum in Salzburg bei Prof. Michael Gielen fort, wo ich 1995 absolvierte. Weitere Studien führten mich an die Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien, die ich 2006 mit dem Magister Diplom im Fach Dirigieren abschloss.

Richard Ilya Tauber Pianist und Dirigent

(c) Thomas Teskey Photography

Es folgten Teilnahmen an verschiedenen renommierten Sommerakadamien und Meisterkursen, sowie Academia Chigiana bei Maestro Gianluigi Gelmetti, Internationale Sommermusikakademie Mozarteum bei Prof. Dmitri Bashkirov, Lucern Festival Academy bei Maestro Pierre Boulez, Campus Internazionale di Musica bei Elisso Virsaladze, Semifinalist bei der Donatella Flick Conducting Competition in London.

Als Stipendiat wurde ich von der Alban Berg Stiftung, dem Lions Club und als “Extraordinary Talent” von der Wiener Klaviermanufaktur Bösendorfer gefördert. Als Pianist und Kammermusiker absolvierte ich zahlreiche Konzerte in verschiedenen renommierten Sälen wie Wiener Musikverein, Konzerthaus Wien, Leiszhalle Hamburg, Rudolfinum in Prag, Wigmore Hall in London, Walt Disney Concert Hall in Los Angeles, Großer Saal der St. Petersburger Philharmonie, Tchaikovsky Concert Hall in Moskau.

Als Dirigent und Korrepetitor übernahm ich die Musikalische Leitung oder wirkte bei Produktionen in verschiedenen Opernhäusern mit: Staatsoper Hamburg, Wiener Volksoper, Theater St. Gallen, Mariinsky Theater St. Petersburg, Royal Swedish Opera Stockholm sowie Opern Festivals wie Teneriffa Opera Festival, Opern Festival Rheinsberg, Bregenzer Festspiele. Symphonische Konzerte mit Orchestern wie RSO Wien, Mozarteum Orchester, LSO London.

Als Begleiter arbeitete ich mit Künstlerinnen wie Hildegard Behrens und Christa Ludwig. Weiters arbeitete ich bei Musical Produktionen mit, wie “The Cabareth” mit Uwe Kröger, Footloose und Elisabeth.

An der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien unterrichte ich Klavier als Senior Lecturer.

Kontaktieren Sie mich für eine gratis Schnupperstunde!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen